Top-5-Museen

Berlin hat für Kulturfreunde vieles zu bieten. Unter anderem bewahren über 175 Museen nicht nur Wissen und Geschichte, sondern auch Kunst. Berühmte Schätze aus vergangenen Zeiten wie die Büste der Nofretete werden hier ausgestellt.

Top 5 der meistbesuchten Museen und Kulturstätten in Berlin:

Museum für Naturkunde

Von Schulklassen immer gern besucht und Heimat des größten vollständigen Dinosaurier Skeletts: das Naturkundemuseum. Seine Geschichte geht bis ins Jahr 1810 zurück, womit es eines der ältesten Museen in Berlin ist.

Das Deutsche Technikmuseum

Auf über 25.000 Quadratmetern verdeutlicht das Deutsche Technikmuseum in Berlin, wie sehr Technologie sich gewandelt und weiterentwickelt hat. Außerdem beschäftigt sich das Museum damit, welche Bedeutung Technologie für die Entwicklung der Kultur hat. Von Heißluftballons über Druckpressen zu Computern und Hochseeschiffen: Besucher können hier völlig in die Welt der Technik aufgehen.

Das DDR-Museum

Was vor 30 Jahren für viele Menschen noch Alltag war, ist bereits heute für viele, gerade jüngere Menschen, unvorstellbar. Um dennoch einen Einblick in das alltägliche Leben hinter der Mauer zu bekommen, lohnt sich ein Besuch im DDR-Museum. Ein Leben hinter Stacheldraht und mit der Staatssicherheit: All das wird hier in faszinierender Art beleuchtet.

Das Pergamonmuseum

Im Pergamonmuseum verbergen sich eigentlich gleich drei verschiedene Museen unter einem Dach: Antikensammlung, Vorderasiatische Museum und das Museum für islamische Kunst. Besucher können sich hier außerdem von den Kunstwerken des griechischen und römischen Altertums begeistern lassen. Es wurde von Alfred Messel entworfen und zwischen 1910 und 1930 von Ludwig Hoffmann errichtet.

Das Deutsche Historische Museum

Die Geschichte Deutschlands vom Mittelalter bis in die Neuzeit lässt sich hier zurückverfolgen und beobachten. Auch über die Kultur von Berlin, einst ein winziges Dörfchen und heute Metropole, lässt sich dort vieles lernen. Über 7.000 Exponate aus den verschiedenen Epochen können hier besichtigt werden.

Wie Sie sehen, hat Berlin an Museen einiges zu bieten. Selbstverständlich wurden hier nur sehr wenige der vielen Kulturstätten erwähnt. Für den Kulturfreund gibt es noch mehr zu entdecken.